Webinar-Inhalte „bAv-Fachwebinar“

Zum 01. August 2022 tritt für Arbeitgeber deutschlandweit das reformierte Nachweisgesetz in Kraft. Experten sprechen davon, dass man als Arbeitgeber an schriftlichen Regelungen zur betrieblichen Altersversorgung (Versorgungsordnungen) damit nicht mehr vorbeikommt. Bei Nichtbeachtung drohen empfindliche Bußgelder. Tatsächlich wurde in vielen Fällen der verpflichtende Arbeitgeberzuschuss des BRSG von Arbeitgebern noch nicht einmal umgesetzt – auch hier ist der Beratungsbedarf hoch. Wenn Sie zu unseren Mandanten gehören, dann können Sie sich bei den ersten beiden Themen unseres Webinars ganz entspannt zurücklehnen. Versorgungsordnungen bei unseren Mandanten über Rechtsanwälte sind seit 2002 der gängige Weg und unsere individuellen bAV – Konzepte wurden 2020 beim deutschen bAV-Preis in Berlin ausgezeichnet.

War die Notwendigkeit von Versorgungsordnungen und die Aufklärung sowie die Aushändigung noch umstritten, so zeichnet sich aktuell eine klare Notwendigkeit ab. Aufklärung warum, wieso und was wenn nicht, erläutert uns ein Spezialist in Sachen bAV und anerkannter Anwalt Martin Czajor aus Rosenheim, der sich seit über 20 Jahren diesem Themenkreis verschrieben hat.

Ein weiteres interessantes Thema ist eine innovative Form der Umwandlung von Tantiemen in Altersvorsorge. Steuern in Vorsorge umwandeln. Wie das geht und was dabei zu beachten ist, erläutert uns ebenfalls RA Martin Czajor.

Folgende Themen erwarten Sie:

1. Standortbetrachtung 6 Monate nach BRSG

  • Umsatzturbo für Vermittler oder rechtssichere und zukunftsorientierte
  • Vorsorgestrategien mit Mehrwert für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
  • Auswirkungen der Niedrigzinsphase auf Gesellschaften und deren Tarifangebote
  • Referent: Gerhard Stahl, Mitglied der GL ibAv und RA Martin Czajor
  • Dauer: 15 Minuten

2. Verpflichtende Versorgungsordnung für alle Unternehmen in der bAV?

Auswirkungen des Nachweisgesetzes auf Arbeitsverträge und
bAV-Versorgungsordnung

  • Warum ist eine Versorgungsordnung auch heute schon sinnvoll?
  • Was sollte Inhalt einer Versorgungsordnung sein?
  • Wer erstellt eine Versorgungsordnung?
  • Mögliche Folgen einer fehlenden Versorgungsordnung
  • Lösungsempfehlung
  • Referent: RA Martin Czajor
  • Dauer: ca. 30 Min.

3. Tantiemenumwandlung (Wertpapierabhängige Pensionszusage)

Steuern in Vorsorge umwandeln

  • Rechtsgrundlage
  • Rechtssichere Umsetzung
  • Was ist zu berücksichtigen?
  • Chancen für GGF
  • Referent: RA Martin Czajor
  • Dauer: ca. 30 Min.

Webinareinladung

„bAv-Fachwebinar“

Dienstag, den 21.06.2022, 10.00 Uhr

Zielgruppe:
Steuerberater, Geschäftsführer, Personalverantwortliche

Kurz und kompakt erfahren Sie:

  • Standortbetrachtung 6 Monate nach BRSG

  • Verpflichtende Versorgungsordnung für alle Unternehmen in der bAV?

  • Tantiemenumwandlung (Wertpapierabhängige Pensionszusage)

  • Steuern in Vorsorge umwandeln

Dauer: 90 Minuten

Veranstalter: ibAv Personalkonzepte
Gastreferent: Rechtsanwalt Martin Czajor

Herr Martin Czajor und sein Team wurden in den vergangenen Jahren mehrfach mit diversen Auszeichnungen (u.a. zum „Top Consultants 2019“) bedacht. Er gehört in der Beraterszene zu einem der gefragtesten bAV-Spezialisten und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich des betrieblichen Vorsorgemanagements.

Martin Czajor, Rechtsanwalt

Melden Sie sich heute noch für unser kostenfreies Webinar an – es lohnt sich.

Anmeldung bAv-Fachwebinar am 21.06.2022