Mutig den Wandel gestalten

Corona, Lockdown, Krieg und schrumpfende Wirtschaft bedeutet …

… Personalplanung und strategische Ausrichtung in stürmischen Zeiten mit kaum planbaren Maßnahmen für eine gesicherte Zukunft. Trotz allem müssen in diesem Umfeld mutige Entscheidungen getroffen werden, um dann, wenn es wieder aufwärts geht, durchstarten zu können.

In den vergangenen Jahren wurden viele Fehler gemacht, die den Standort „D“ in vielen Bereichen in eine kritische Lage manövriert haben.

Abhängigkeit von Energie und Produkten, Lieferengpässe in vielen Bereichen, fehlende Arbeitnehmer, mangelhafte Umsetzung der Digitalisierung und Neuorientierung lähmen heute ganze Branchen.

Deshalb müssen gerade jetzt in der Krise Strategien neu überdacht werden, Entscheidungen müssen jetzt getroffen werden, um nicht die Existenz des Unternehmens aufs Spiel zu setzen.

Welche Rolle spielen dabei unsere Mitarbeiter? Eine Wesentliche! Ohne das Engagement unserer Arbeitnehmer werden wir keinen Erfolg haben. Aus diesem Grund haben die strategische Personalplanung und Bindung und Gewinnung eine existentielle Bedeutung. Gerade im Klein- und Mittelstand wird in kurzer Zeit nichts mehr so sein, wie es war.

Die Tatsache, dass nahezu jeder 2. Arbeitnehmer bereit ist, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen, zeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Aggressive Abwerbungsmaßnahmen unter den Wettbewerbern sind heute keine Seltenheit. Der Überbietungswettbewerb bei den Löhnen verteuert die produzierten Güter und Dienstleistungen.

HR-Abteilungen erleben damit eine deutliche Aufwertung. Sie haben nun die Chance, aber auch die Verantwortung, Arbeit gemeinsam mit ihren Mitarbeitern neu zu gestalten und bestmöglich an die Kompetenzen und das Engagement jedes Einzelnen anzupassen, denn eines haben wir aus der Vergangenheit gelernt: ängstliches und zögerliches Handeln bringt uns nicht weiter. Sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner zu dem Thema: Gerhard Stahl