Unternehmen

02. Dezember 2021

Bundeskabinett beschließt Sozialversicherungs-Rechengrößen 2022

 

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 26.11.2021 der Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2022 zugestimmt. Mit der Verordnung werden die maßgeblichen Rechengrößen der Sozialversicherung auf Basis der Einkommensentwicklung im vergangenen Jahr (2020) turnusgemäß angepasst.

Die den Sozialversicherungsrechengrößen 2022 zugrundeliegende Lohnentwicklung im Jahr 2020 (Veränderung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer ohne Personen in Arbeitsgelegenheiten mit Entschädigung für Mehraufwendungen) betrug im Bundesgebiet minus 0,15 Prozent und in den alten Bundesländern minus 0,34 Prozent. Entsprechend werden die Rechengrößen für 2022 in West und Ost angepasst.

Wir haben für Sie verglichen: Beitragssätze, Beitragsbemessungsgrenzen, Versicherungspflichtgrenze und sonstige Werte.

  • Verweis auf unsere Info vom 23.09.2021 „Auswirkung der Absenkung der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in 2022 im Bereich bAV

  • Der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hat auch Folgen für die betriebliche Altersversorgung. Denn die Beitragsbemessungsgrenze 2022 sinkt im Westen und damit auch die maßgeblichen Höchstwerte, die steuer- und sozialversicherungsfrei in eine betriebliche Altersversorgung fließen dürfen (Gültig für Ost und West).

Alle Informationen zu den neuen SV-Rechengrößen 2022 finden Sie in unserem

>> Download-Bereich unter dem Stichwort „SV-Rechengrößen 2022“

23. September 2021

Absenkung der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in 2022

 

Corona hinterlässt auch Spuren bei den Rechengrößen der Sozialversicherung des Jahres 2022. Der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) hat auch Folgen für die betriebliche Altersversorgung. Denn die Beitragsbemessungsgrenze 2022 sinkt im Westen und damit auch die maßgeblichen Höchstwerte, die steuer- und sozialversicherungsfrei in eine betriebliche Altersversorgung fließen dürfen (Gültig für Ost und West).

Aber was sind denn die Auswirkungen auf Ihre bAV-Verträge, die bereits die Höchstgrenzen ausgeschöpft haben?

Wir haben für Sie nachgerechnet!

>> Hier geht es zum Rechenbeispiel

31. März und 12. April 2021

„Gefahr in Verzug – Pensionskassen unter Druck“

 

Unter dem Thema „Gefahr in Verzug – Pensionskassen unter Druck“ haben wir am 31.03. und 12.04.2021 unter Mitwirkung unseres Gastreferenten, Rechtsanwalt Martin Czajor, jeweils ein Webinar zur aktuellen Schieflage der Pensionskassen angeboten.

Die zahlreiche Teilnahme bestätigte uns, dass das Thema in den Unternehmen große Beachtung findet.

Sie hatten keine Zeit, um an einem der beiden exklusiv-Termine teilzunehmen? Kein Problem.

Aufgrund der Aktualität bieten wir weiterhin Einzelwebinare zu diesem Thema an. >> Hier geht es zur Webinaranmeldung

Des Weiteren steht Ihnen unser Handout zu den letzten beiden Veranstaltungen in unserem Downloadbereich zu Verfügung.

13. Oktober 2020

Neues Hygienekonzept für unsere Beratungen

 

Noch immer bestimmt COVID19 unser alltägliches Handeln. Auch wir sehen uns deshalb in die Pflicht genommen, alles uns Mögliche zu tun, die Gesundheit Ihrer und unserer Mitarbeiter zu schützen und haben deshalb unser Hygienekonzept für unsere Beratungen aktualisiert.

10.September 2020

Einladung zum Informationstag am 05.Oktober 2020 – Fokus: Unternehmensgesundheit

12.August 2020

Pressemitteilung – Altervorsorge- Konzepte preisgekrönt

„Wir haben das hier mir unserem kleinen Team erarbeitet und uns vor der Jury gegen Unternehmen mit großen Personalabteilungen durchgesetzt“, sagt Benita Stahl

„Ein Stollberger Berater- Unternehmen ist in Berlin ausgezeichnet worden – vor allem wegen des digitalen Aspekts des Services.“ so der Kommentar von Björn Josten

STOLLBERGER ZEITUNG | Freie Presse | Dienstag 4. August 2020 | Seite 9 | VON BJÖRN JOSTEN

Altersvorsorge- Vorsorge preisgekrönt 

>> hier geht`s zum Artikel 

„ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH erhielt Arbeitgeberpreis“ so heißt es im Portal der Stadt Grimma zur Auszeichnung des in der Stadt ansässigen Unternehmen.

Meldung vom 16.07.2020 im Portal der Stadt Grimma

>> hier geht`s zum Artikel 

Deutscher bAV Preis 2020