Mitarbeiter-Werteversprechen (Employee Value Proposition) als Teil eines strategischen Personalkonzeptes  

Mit dem richtigen Nutzenversprechen aus der Masse hervorstechen  

Bei einem MA-Wertversprechen handelt es sich um eine Reihe von MA-Angeboten des Arbeitgebers, die Mitarbeiter als einen Wert wahrnehmen, den sie durch ihre Beschäftigung in einem Unternehmen erhalten.   

Ein Wertversprechen für Mitarbeiter ist ein zentrales Element des Employer Branding und bezieht sich auf die besonderen Vorteile, die Arbeitgeber ihren Mitarbeitern bieten. Es ist das Versprechen, das Unternehmen ihren Mitarbeitern im Gegenzug für ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Einsatz im Unternehmen geben.

Das Ziel dabei ist, sich von Mitbewerbern abzuheben und den Mitarbeitern die Vorteile des eigenen Angebots klarzumachen.  

Es soll die Frage beantworten: “Warum sollte ein potenzieller Bewerber gerade in Ihrem Unternehmen arbeiten wollen und nicht beim Wettbewerber?” bzw.  bestehende Mitarbeiter motivieren und ans Unternehmen zu binden.  

Ein MA-Werteversprechen sollte den Mehrwert beschreiben, den Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen erhalten und möglichst durch Alleinstellungsmerkmale sich vom Wettbewerber abheben.  

Dabei sollten folgende Bausteine als Inhalt berücksichtigt werden:  

  • Gehalt und Vergütung: Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen.  
  • Karriereentwicklung: Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung.  
  • Work-Life-Balance: Flexibilität bei Arbeitszeiten und Urlaub.  
  • Arbeitskultur und Werte: Betonung der Unternehmenskultur und Werte.  
  • Sozialleistungen: Gesundheitsvorsorge, Altersvorsorge usw.   

Das EVP wird oft der Arbeitgebermarke gleichgestellt, jedoch ist die Arbeitgebermarke nach außen gerichtet und beschreibt dabei den Ruf des Unternehmens.