Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz hat die bAV weiter an Bedeutung gewonnen und soll sich, so das erklärte Ziel, zur zweiten Säule neben der gesetzlichen Rente entwickeln. Über die Notwendigkeit und die Komplexität dieses Themas haben wir oft genug in unseren Newslettern ausführlich berichtet. Diese Fakten erhöhen die Abläufe in den Personalabteilungen und stellen sie vor große Herausforderungen. Nur wenige Unternehmen nutzen bisher die Vorteile von Onlineportalen, dabei kommt die Digitalisierung in der bAV Arbeitgebern, Versicherern, Vermittlern und nicht zuletzt jedem einzelnen Arbeitnehmer zugute.

Die einzelnen Parteien sind digital vernetzt, können effizienter miteinander kommunizieren und Prozesse automatisieren. Dadurch reduziert sich die bAV-Administration durch die Nutzung eines einzigen, anbieterneutralen bAV-Portals. Prozessabläufe und Dokumente werden revisionssicher dokumentiert und archiviert. Für den Mitarbeiter bedeutet es mehr Transparenz und erhöht damit die Wertschätzung dieses Benefits.

Anforderungen der digitalen bAV

1. Steigender Beratungsbedarf in den Unternehmen durch das BSRG
Verpflichtender Arbeitgeberzuschuss, Sozialpartnermodell, Geringverdienerförderung nach § 100 EStG, erhöhte Auskunftspflichten des Arbeitgebers usw., erhöhen die Anforderungen an Personalabteilungen und den Informationsbedarf der Mitarbeiter. Bestehende Versorgungen müssen überprüft und angepasst werden. Vertragsänderungen müssen nicht nur exakt vorgenommen werden, sondern auch anlassbezogen dokumentiert und archiviert werden. Papierlose Lösungen oder weiter mit endloser Aktenverwaltung?
Mit unserem Programm bAv-digital können Sie die Verwaltung der Versorgungszusagen für Ihr Unternehmen optimieren und verschlanken. Das ausgeklügelte Serviceportal erlaubt eine übersichtliche Verwaltung mit nur wenigen Mausklicks. Durchdachte Prozessabläufe und eine strukturierte Ablage stellen sicher, dass alle eingepflegten Dokumente mit minimalem Aufwand zugänglich und sämtliche Daten aktuell verfügbar sind.

 

2. Entlastung der Personalabteilung durch

  • Digitalisierung aller an uns übergebenen Dokumente und Verträge
  • Einrichtung der Service-Portale
  • Vergabe von individuellen Zugangsrechten
  • Laufende Verwaltung Ihrer bAV-Verträge
  • Bearbeitung von Geschäftsvorfällen, bspw. Elternzeit und Mitarbeitereintritt/-austritt
  • Bereitstellen eines einheitlichen Formularwesens
  • Schulung zu bAv-digital und laufender Support

 

3. Verbesserung der Kommunikation
Im Mitarbeiter-Serviceportal können Arbeitnehmer sich eigenständig und umfassend über den Stand ihrer betrieblichen Altersversorgung informieren. Sie haben jederzeit Einblick in Policen und die Versorgungsordnung ihres Unternehmens. Weil alle Daten stets aktuell vorliegen, sind sie immer bestens informiert. Als browserbasierte Anwendung ist bAv-digital von verschiedenen Endgeräten aus nutzbar – auch von Handy oder Tablet.
Im persönlichen Benutzerkonto sieht der Arbeitnehmer seine persönliche Versorgungsituation, seine etwaige Rentenlücke und die Versorgungsmöglichkeiten, die ihm sein Arbeitgeber bietet.

 

4. Vernetzung aller Beteiligten
(Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Vermittler, Versicherungsgesellschaften, Sozialpartnern und ggfs. Steuerberater)
das heißt: Schnittstellen zu allen Produktanbietern, flexible Anpassung an neue Herausforderungen und Anforderungen einer modernen und zukunftsorientierten bAV, 1:1 Datenservice

 

5. Einheitliches bAV-Wissen und -sprache durch „bAV-Wiki“
bAV-Wissen auf einen Blick. Einheitliches bAV-Wissen und – bAV-Sprache bedeutet Vermeidung von Fehlerquellen und Missverständnissen. Erklärvideos und Chatmöglichkeiten sorgen für zusätzliche Transparenz.

 

6. Datensicherheit
Mit unserer intelligenten, datenschutzkonformen Cloud-Lösung liegen Ihnen alle Daten und Informationen tagesaktuell vor und sind umfassend geschützt. Dabei halten wir uns an die strengen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Sicherheitsupdates installieren wir sofort nach Erscheinen und stellen neue Informationen konstant, schnell und flexibel bereit. bAv-digital kann auch auf mobilen Endgeräten für iOS und Android genutzt werden. Die personenbezogenen Daten und Dokumente werden auf zwei voneinander getrennten Servern in Deutschland gehostet. Der Datenverkehr findet ausnahmslos über eine sichere HTTPS-Verschlüsselung statt. Damit garantieren wir Ihnen höchsten Datenschutz!

  • Optimieren Sie mit uns Ihre Geschäftsprozesse und mindern damit Ihren Administrationsaufwand
  • Schaffen Sie Transparenz durch professionelle, digitale Kommunikation und steigern somit Ihre Attraktivität im Wettbewerb um Fachkräfte
  • Wir erledigen Ihre bAV-Verwaltung mit allem was dazugehört und betreuen den kompletten Lebenszyklus einer bAV für Sie. Profitieren Sie von unserem erstklassigen Service aus einer Hand – und von unserer jahrzehntelangen Erfahrung!
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten unserer gesamten „i.bAv-Wertschöpfungskette“ :
    rechtssicher, strategisch und digital

 

Wir laden Sie ein…

  • zu einer unverbindlichen Onlinepräsentation „bAV-Management im Wandel“
  • lernen Sie dabei die Vorzüge einer digitalen bAV-Verwaltung und -kommunikation kennen

und wir zeigen Ihnen den Unterschied von bAV und i.bAv – be different!